Über mich

Frederik Wahl

Mein Name ist Frederik Wahl. Ich bin Körperpsychotherapeut, Heilpraktiker für Psychotherapie, begleite Embodiment-Retreats und bin Trainer für Kampfkunst der Achtsamkeit.

Mein Hintergrund – Embodiment / Psychotherapie

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit dem Potenzial unseres Körpers und der Erforschung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Seit einigen Jahren erforsche ich, wie das sichere Erleben von Gefühlen und wie Erfahrungen in achtsamen Feldern (Embodiment, Bewegung und Improvisationstanz) zur Behandlung von Bindungs- und Entwicklungstrauma beitragen können. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass wir viele unserer Themen sowohl direkt (durch Psychotherapie), also auch indirekt (z.B. durch Embodiment) bearbeiten können. Mit meinen Angeboten versuche ich beide Wege zu erschließen, um möglichst passend auf individuelle Situationen eingehen zu können.

Ich bin ausgebildet in Körperpsychotherapie (Institut für Integrative Primärtherapie, Hamburg und Berlin), Gewaltfreier Kommunikation (Hamburger Institut für Gewaltfreie Kommunikation) und Kontakt-Improvisationstanz. Zudem bin ich Heilpraktiker für Psychotherapie.

In meiner therapeutischen Praxis fokussiere ich mich auf Bindungsthemen und Entwicklungstraumata, die sich auch in den meisten aktuellen Gefühlen, Konflikten und Krisen zeigen. Wichtig ist mir dabei, dass wir uns behutsam den Themen zuwenden, die uns manchmal das Leben schwer machen, und für die es doch immer einen wichtigen Grund gibt.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt für mich derzeit auf der Erforschung von heilsamem Körperkontakt. Dabei gehe ich der Frage nach, wie wir sichere Räume kreieren können, in denen Körperkontakt als nährend und heilsam empfunden werden kann. Die Ergebnisse dieser Forschung lasse ich zum Teil in die körpertherapeutische Einzeltherapie und vor allem in meine Embodiment-Veranstaltungen einfließen.

Mehr zu Embodiment und Psychotherapie findest du unter den entsprechenden Menüpunkten.

Mein Hintergrund – Kampfkunst

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich auch mit verschiedenen Kampfkünsten, darunter Jiu Jitsu, Judo, Karate, Aikido und Systema. Im Jahr 2003 entdeckte ich Taijiquan für mich. Als direkter Schüler von Jan Silberstorff war ich schnell von seinen kampf- und lebenskünstlerischen Fähigkeiten begeistert und Taijiquan begann mein Leben zu verändern.

In einer langjährigen Taijiquan-Ausbildung lernte ich neben Jan Silberstorff und Chen Yingjun auch bei Ralf zum Felde, Frank Marquardt, Ralf Anlauf und Chen Xiaowang. Aufgrund meiner sich schnell entwickelnden Leidenschaft für Taijiquan verbrachte ich vier Jahre intensiven Trainings im Hamburger Tempelpark bei Jan Silberstorff sowie ein halbes Jahr in Australien bei Chen Yingjun.

Im Jahr 2013 entdeckte ich I Liq Chuan, die Kampfkunst der Achtsamkeit, das wie Taijiquan kämpferische Elemente mit Achtsamkeit und friedlichem Miteinander verbindet. Die Klarheit und die Struktur des Systems begeisterten mich und ich vertiefte mich in diese Kampfkunst, die sich später als die ideale Ergänzung zu meiner Ausbildung in Taijiquan herausstellte.

Heute verbinde ich die Elemente der Systeme, die mir auf meinem Weg begegnet sind, und vermittle mit Freude und Einfachheit ein klares Verständnis von Kampfkunst und Achtsamkeit.